Unsere Räume

 

Seit die Spielgruppe Rabennest am 15. Oktober 1999 eröffnet hat, vergingen nur vier Jahre, bis wir uns im August 2003 räumlich vergrößert haben. Seitdem werden die Kinder in einem ca. 55 qm großen Gruppenraum betreut.

 

Sichtbar begrenzte Spielräume, wie unsere Spielhochebene, der Bewegungsbereich, der Bauteppich, der Rollenspielbereich, die Kuschelecke, der Kreativbereich oder der Essbereich geben Strukturen und Orientierung. In diesen gut vorbereiteten und anregenden Umgebungen kann das Kind in Eigeninitiative seinen Interessen und Vorlieben nachgehen oder die Anregungen unserer Erzieherinnen aufgreifen.

 

 

 

Außerdem gehören noch ein großzügiger Garderobenbereich mit Wickelmöglichkeit und ein kleiner Waschraum zu unseren Räumlichkeiten.

 


 

 

Unser Außenspielgelände

 

Zum schönen Außengelände gehören ein großer Spielplatz mit Bäumen, einem Sandkasten, Schaukeln, Wippen, Hügelrutsche, Klettergerüst, Trampolin, Spielhäuser, großen Tierfiguren usw.

 

Eine Terrassenfläche und ein geteerter Hof stehen uns ebenfalls zur Verfügung. Die Terrasse und der Hof werden von uns als Spielfläche häufig  mitgenutzt. Der geteerte Hof bietet den Kindern Platz für die verschiedenen Fahrzeuge (Laufräder, Schiebefahrzeuge,  Bobby-Cars, Trampel-Trecker etc.).

 

Besonders beliebt ist unser Kaninchengehege im Außenbereich, durch das die Kinder Kontakte zu Haustieren knüpfen und Erfahrungen im verantwortungsbewussten Umgang mit Tieren sammeln können.