Unsere Ziele

 

Unser übergeordnetes Ziel ist es, eine gute pädagogische Arbeit zu leisten und die Kinder entwicklungsgemäß zu fördern sowie gleichzeitig alle Kinder ihren Bedürfnissen entsprechend gut zu betreuen und zu pflegen.

 

Das ist uns dabei besonders wichtig:

 

  • Förderung der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder
  • familienergänzende und familienunterstützende Erziehung und Bildung
  • individuelle Betreuung der Kinder
  • eine fortlaufende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern
  • dass das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt steht
  • dass Kinder Gemeinschaft und die damit verbundenen Werte und Regeln erleben
  • Sauberkeitserziehung, die zuhause begonnen wurde, zu unterstützen
  • wiederkehrende Rituale wie Frühstück, Sitzkreis, Händewaschen usw. zu leben
  • dass die Kinder erste Freundschaften schließen und den Umgang miteinander üben
  • verantwortungsbewusster Umgang mit Menschen, Tieren und Pflanzen

 

 

Unsere Grundsätze

 

Für das Wohlbefinden eines Kindes sind Strukturen und Rituale von großer Bedeutung. Ein geplanter und abwechslungsreicher Tagesablauf mit wiederkehrenden Elementen wie Singen, Basteln oder Bewegungsspielen gibt Kindern unserer Altersgruppe Sicherheit, Orientierung und Halt. Die Kinder freuen sich auf den Spielgruppentag!

 

Werte, Normen und Regeln geben unseren Kindern und den Erwachsenen Orientierung für das Verhalten und ermöglichen ein harmonisches Zusammenleben.

 

Beispiele für Werte, Normen und Regeln, die wir leben und umsetzen:

 

  • Gemeinschaft (gemeinsames Essen, Spielen usw.)
  • Selbstständigkeit (eigenen Interessen nachgehen, auf die Toilette gehen usw.)
  • Freundschaft (Kontakte erleben, Konflikte lösen usw.)
  • Höflichkeit (Bitte, Danke, Entschuldigung usw.)
  • Freundlichkeit (Blickkontakt, normaler Tonfall usw.)
  • Begrüßung und Verabschiedung
  • Ordnung und Sauberkeit (Aufräumen, Nase putzen, Hände waschen usw.)
  • Gesunde Ernährung (wenig Schokolade, Bonbons, süße Kekse usw.)
  • keine Gewalt (kein Anrempeln, Hauen, Treten usw.)

usw.