Bausteine aus meinem Konzept:

 

 

 

Freispiel

 

Für Kinder ist eigenständiges Spielen wichtig, um Sinnesorgane zu trainieren, Fertigkeiten zu erwerben oder ihre Phantasie auszuleben. Ich möchte die Persönlichkeitsentfaltung der Kinder aktiv begleiten, indem ich sie stets beobachte und vor diesem Hintergrund zum Spiel anleite und individuell fördere. Je nach Alter und Persönlichkeit fördere ich das Sozialverhalten der Kinder, indem ich die Interaktion anrege und in Konfliktsituationen regulierend einschreite.  In meinem Gesamtkonzept, das Sie in schriftlicher Form in meiner Einrichtung erhalten können, stelle ich Ihnen ausführlich vor, was ich unter „Freispiel“ verstehen.

 

 

 

Angebote und Aktivitäten

 

Für das Wohlbefinden eines Kindes sind Strukturen, Regeln und Rituale von großer Bedeutung. Ein geplanter und abwechslungsreicher Tagesablauf mit wiederkehrenden Elementen gibt Kindern gerade in dieser Altersgruppe Sicherheit, Orientierung und Halt.  Vorgeplante Aktivitäten und Angebote machen jeden Tag zu einem spannenden Erlebnis.

 

 

 

Folgende Angebote und Aktivitäten erleben die Kinder:

 

  Feste und Feiern: Weihnachtsfeier, Karneval, Oster-Überraschungsfest,

  Sommerfest, Abschiedsfest . . .

   Geburtstagsfeiern: individuelle Geburtstagsfeiern mit der

  Gesamtgruppe in gemütlicher Runde

   Freispielangebote: Kneten, Kleistern, Schnipseln, Malen, Basteln,

  Puzzeln,

  Bauen, Bewegung . . .

  Spielkreise: Fingerspiele, Lieder, kleine Geschichten,

  Bewegungsspiele...

   Kleingruppenangebote: Bilderbuchbetrachtung, hauswirtschaftliche

  Angebote,  Bastelaktionen...

   Apfelwochen: Spiele, Lieder und Aktionen zum Thema „Apfel“

    ...und vieles mehr 

 

 

 

Bewegung

 

 

Auch im Außenbereich hat das Freispiel für mich einen sehr hohen Stellenwert in der Arbeit mit ihren Kindern.                 

 

 

Neben der Begegnung mit der Natur ist mir auch die körperliche Bewegung sehr wichtig, denn sie fördert nicht nur die Motorik der Kinder, sondern auch die geistige Entwicklung.

 

 

Das Gelände hierfür ist so angelegt, dass die Kinder ihre eigenen körperlichen Fähigkeiten erfahren, sowie den Körper spüren und erleben können. Das „Eigene Tun“ und der individuelle Bewegungsdrang stehen im Vordergrund. Durch die unterschiedlichen Bereiche – Sandkasten, Hügelrutsche, Klettergerüst, Wippe, Schaukel und Spielhäuser – bieten sich dem Kind vielfältige Spielmöglichkeiten. Die verschiedenen Bewegungsabläufe fördern die motorische Entwicklung sowie die damit eng verbundene geistige Entwicklung des Kindes. Während des freien Spieles erfahren die Kinder ihre körperlichen Grenzen und testen untereinander ihre Grenzen aus.

 

 

Meine Aufgabe draußen ist häufig erstmal die Rolle des aktiven Beobachters zu übernehmen und gleichzeitig präsenter Ansprech– und Spielpartner zu sein.